Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Webseite ist Ihre Visitenkarte
Ihre Webseite ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Doch eine hübsche Webseite bringt nicht viel, wenn Sie bei der Google-Suche von potenziellen Kunden nicht gefunden wird. Von alleine erscheint Ihre Webseite jedoch nicht auf Seite 1 bei den Google-Suchresultaten (SERP). Denn dorthin wollen auch Ihre Konkurrenten; und diese schlafen nicht. Eine Seite auf diese begehrte Seite 1 zu bringen hat nichts mit Alchemie zu tun, sondern mit dem Erfüllen verschiedener, für Google relevanter, Faktoren.
Faktor Technik
Die Basis für ein gutes Ranking ist die technische Performance Ihrer Webseite. Dazu gehören in erster Linie eine gute Seitenarchitektur, eine kurze Ladezeit und eine gute interne Verlinkung. Doch das ist erst der Anfang einer Suchmaschinenoptimierung.
Faktor Content
Weiter benötigen Sie Content, also interessante, hochqualitative Inhalte, die den Nutzern einen Mehrwert bieten. Das können Video-Tutorials sein, Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Unternehmen, Whitepapers, interessante Berichte über Aktivitäten in Ihrer Organisation oder aus der Produktion ihres Unternehmens.
Faktor Plan
Damit eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) ihre Wirkung voll entfalten kann, braucht es Kontinuität. In der Regel werden bei einer konsequenten Optimierung die Resultate schon nach wenigen Wochen sichtbar, aber langfristig kann eine Unternehmenswebseite nur gute Plätze erzielen, wenn sie über längere Zeit optimiert wird.
Search Console von Google
Die neue Search Console von Google ist auch für Webshops sehr interessant.
Beim Bau einer neuen Webseite legen wir von Anfang an Wert auf eine gute SEO-Grundoptimierung.