Erstellen Sie Ihre Social Media Strategie selber

Dank unserer Strategie Vorlage auf 60 Seiten können nun Marketing- und Kommunikations-Verantwortliche, Social Media Manager und Social Media Enthusiasts in kurzer Zeit eine Social Media Strategie für ihr Unternehmen bauen.

Warum dieses Framework entstanden ist
Im Rahmen einer Umfrage (KMU-Research) mit Studenten der Fachhochschule Nordwestschweiz haben wir festgestellt, dass viele KMU über zu wenig Ressourcen (Know How, Personal) in den Bereichen Marketing und Kommunikation verfügen. Demzufolge bleibt wenig Zeit für Social Media-Aktivitäten. Auf der anderen Seite hat unsere Umfrage aufgezeigt, dass viele KMU das Potenzial von Social Media erkannt haben und in Zukunft darauf setzen wollen. Die Umfrageresultate haben uns motiviert, ein Angebot zu schaffen, das die Ressourcenknappheit bei KMU entschärft und den Einsatz von Social Media fördert. Entstanden ist nach mehrmonatigen Arbeiten das Framework für eine fundierte Social Media Strategie . Diese Vorlage soll KMU darin unterstützen, ihre Social Media-Aktivitäten strategisch auszurichten und sich auf die für sie wichtigsten Kanäle zu fokussieren.

Was dieses Framework anbietet
Von grundlegenden strategischen Überlegungen in den Bereichen Kommunikation bis hin zu möglichen Social Media-Zielen begleiten wir Sie Schritt für Schritt auf dieser spannenden Reise. Neben zahlreichen ChecklistenKopiervorlagen und weiterführende Links finden Sie auch wertvolle Bausteine, die Sie 1:1 in Ihre Social Media Strategie einbauen können.

Das Ziel dieser Vorlage ist, dass Sie Social Media-Strategie selber erstellen können, oder zumindest einen grossen Schritt nach vorne machen kannst. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie nicht mehr weiterkommen. Um den heutigen Lesegewohnheiten gerecht zu werden, haben wir nicht nur in Inhalt und Methodik investiert, sondern auch in das Design. Schliesslich soll Ihnen die Arbeit mit dieser Vorlage Spass machen und Sie inspirieren.

Vorkenntnisse/Flughöhe
Dieses Modul ist für Marketing- und Kommunikationsleiter, Social Media-Manager, Social Media Enthousiasts, Social Media-Interessierte, wie auch für Praktiker konzipiert, die ihre Social Media-Aktivitäten strategisch ausrichten wollen.

Beratung nur wo nötig
Dieses Framework arbeitet mit Ihrem vorhandenem Wissen. Das heisst, je mehr Sie über Social Media Wissen verfügen, desto weniger benötigen Sie externe Beratung. Es ist jedoch sicher hilfreich, wenn jemand vom Fach ein Auge auf Ihre strategischen Überlegungen wirft.

Kick Off KMU-Research 2016

29. Feb. 2016 – Heute war bei mycomm Kick-off Sitzung für die KMU-Umfrage 2016! Vier Studenten der FHNW werden bis Juni 2016 unter der Begleitung von Prof. Graber und mir, Jean-Daniel Roth, eine umfangreiche Studie zum Thema Marketing und Kommunikation in KMU durchführen. Das Team unter der Leitung von Jolanda Aebli beginnt ab sofort mit den Vorbereitungsarbeiten. Die Schlusspräsentation der Studie ist auf Mitte Juni geplant. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Studenten und Prof. Graber und auf spannende Erkenntnisse.

Das Research-Team
Emre Topkaya, Mathias Kaltenrieder, Jolanda Aebli, Lorenz Kissling, Jean-Daniel Roth

KMU-Umfrage 2016, FHNW - Agentur mycomm GmbH

Gewerbeverband Basel Stadt berichtet über KMU-Research 2016

Gewerbeverband Basel Stadt Digitale Strategie - Vorstellung mycomm GmbH, Agentur, Basel

Beim Gewerbeverband Basel-Stadt ist unsere Umfrage auf Interesse gestossen und wir freuen uns über diesen redaktionellen Beitrag in den kmu-news.