Design Thinking

Design Thinking ist eine Problemlösungsmethode, die zum Ziel hat, Produkte und Services radikal an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Design Thinking wird vor allem bei der Kreation von neuen Produkten und Leistungen (auch Services) eingesetzt, wie auch beim Reframing von bestehenden Prozessen. Differenzieren Sie sich von Ihren Wettbewerbern mit einer state-of-the Art Customer Journey und durch kundenzentrierte Produkte, die begeistern.

Warum Design Thinking wichtig ist

Es wird zunehmend schwieriger, sich mit Leistungen und Produkten am Markt zu differenzieren. Deshalb ist heutzutage die User Experience von wachsender Bedeutung. Die Art und Weise, wie Kunden Ihre Produkte und Services erleben entscheidet darüber, ob sie Ihrer Marke treu bleiben oder nicht. Die Grundlage für eine einmalige User Experience und für Produkte, die begeistern, ist ein tiefes Verständnis darüber, was Kunden für Bedürfnisse und Probleme haben.
Deshalb heisst der erste Schritt in einem Design Thinking Prozess: Lernen. Wir setzen gezielt Methoden ein, um mehr über die Motivationen und Gefühle der Kunden zu erfahren. Erst wenn wir die Probleme verstanden haben, fangen wir an, erste Lösungen zu designen.

Schnelles Feedback (MVO)

Nachdem wir das Problem und die Bedürfnisse der Kunden verstanden haben, fangen wir an, Lösungen zu designen. Ziel dieses Schrittes ist, ein „Minimum Viable Offer“ (MVP oder MVO) herzustellen. Ein MVO ist ein Prototyp eines Basis-Angebotes, das die geringste Anzahl von Vorteilen bietet, die für einen Verkauf notwendig sind. Mit anderen Worten, es ist ein Prototyp, den die Menschen bereit sind zu kaufen. Die Erstellung eines tragfähigen Mindestangebots hilft Ihnen, schnell Feedback von echten Kunden zu erhalten und somit die kritischen Annahmen der Idee zu testen. Erst nach der Testphase wird das eigentliche Produkt gebaut und skaliert. Diese Vorgehensweise hilft, nicht an den Kundenbedürfnissen zu agieren und folglich dabei erhebliche Summen an Geld zu verlieren. Mit Design Thinking gehen Sie viele kleine Schritte; und mit jedem Schritt minimieren Sie Ihr Investitionsrisiko.

Ihr Nutzen

Entwicklung und Optimierung von Services und Produkten:

  • Generieren von neue Ideen, die Kundenprobleme lösen
  • Starke Ausrichtung der Produkte,  Services am Kunden
  • Aufdecken von Hemmnissen, die die Customer Journey beinträchtigen
  • Minimieren von Risiken in der Produktentwicklung
  • Bessere Budgetkontrolle
  • Erhöhung der Kundenankzeptanz (Desireability)
  • Buy in von C-Level Mitgliedern durch Visualisierungen und Prototypen
Vorlage Social Media Strategie - Agentur mycomm GmbH Webshop

Beispiel eines Produktes von mycomm, wo wir Design Thinking angewendet haben. (zum Download)

Wir unterstützen Sie mit:

Strategie und Produktentwicklung
+ Erarbeiten einer individuellen Design Thinking Strategie
+ Projektmanagement und Prozessbegleitung
+ Erstellen von Customer Journeys
+ Journey Mapping
+ Visualisierungen
+ Mockups

Design Thinking Workshops
+ Design Thinking Workshop in Ihrer Firma
+ Design Thinking Workshops bei mycomm

Kurse-Workshops - Online Marketing und Kommunikation_Agentur mycomm GmbH