Content Marketing

Content Marketing ist der Königsweg, um Ihre Zielgruppen mit relevanten Inhalten zu erreichen. Begeistern Sie Menschen für Ihre Marke und verbessern Sie Ihr Google Ranking mit nutzstiftenden und unterhaltendem Content. Bauen Sie Ihre Webpräsenz aus und generieren Sie mehr Traffic für Ihre Website. Wir begleiten Sie von der Strategie bis zur Umsetzung.

Content Marketing Definition

Hinter dem Begriff Content Marketing steht die Idee, Menschen mit nutzstiftenden und unterhaltenden Inhalten zu erreichen um damit ein Vertrauensverhältnis zu einer Marke aufzubauen. Die Vermittlung von Know-How, Hilfestellungen und Unterhaltung stehen dabei im Mittelpunkt des Content Marketings. Dies können Video-Tutorials, Infografiken oder Blogposts sein, die Kunden helfen, ein Problem zu lösen. Damit wird Nähe zur Marke aufgebaut, die Kundenbindung verstärkt und die Kaufbereitschaft erhöht.

Auch im B2B-Bereich spielt guter Content eine zunehmend wichtige Rolle: Die neue Generation von Einkäufern sucht Lieferanten vor allem im Web.  Eine attraktive und mobilefähige Website ist die Basis dafür.

Ihr Nutzen

Starker Impact von Content Marketing entlang der Customer Journey:

  • Aufmerksamkeit generieren
  • Vertrauen schaffen
  • Kompetenzen zeigen
  • Positionierung des Produktes
  • Leads gewinnen
  • Kundenbindung stärken
  • Website-Traffic steigern
  • Google Ranking verbessern

Wir unterstützen Sie mit:

Strategie 
+ Individuelle Content Marketing Strategien
+ Storytelling
+ Themenfindung und -setting
+ Themenplanung

Content-Produktion
+ Blogposts und Fachartikel (SEO-optimiert)
+ Print- und Online Publikationen

Beispiel Flipmag für die Collaboration-Software Swisscom-Sharespace, Kunde: Swisscom AG

Strategisches Vorgehen lohnt sich

Potenzielle Kunden merken sofort den Unterschied zwischen Marketing-Bla Bla und qualitativ hochstehenden Inhalten. Gute Inhalte vermitteln Kompetenz, sind spannend und unterhaltend. Um diesen Mehrwert für die Kunden kreieren zu können, nehmen wir uns vor dem Produktionsprozess Zeit, um die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppen zu untersuchen.

Anschliessend verfassen wir die dazu passenden Kernbotschaften und definieren die dazu passenden Themen. Wenn Sie Ihre Zielgruppen noch nicht genügend kennen, dann empfehlen wir, den ersten Schritt eines Design Thinking Prozesses vorzuziehen und in Ihre Zielgruppenkenntnisse zu investieren. Nach der Konzeptionsphase folgt die eigentliche Produktion der Publikation.

Ziele

Zu Beginn definieren wir, welche strategischen Ziele mit einer Publikation erreicht werden sollen.

Kundenfokus

Wir lernen die Interessen der Kunden und ihr Informationsverhalten kennen.

Botschaften

Wir verfassen Kernbotschaften für die einzelnen Zielgruppen und definieren die relevanten Themen.

Produktion

Wir erstellen ein Manuskript, beschaffen Fotos und beginnen mit der Umsetzung des Layouts.